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URSULA PULSFORT

ARBEITEN 1960 BIS 2021

Kalligrafische Arbeiten

Schriftgrafische Experimente

Mitte der 80er Jahre beschäftigten mich die großen Kalligrafien, teils mit eingeschriebenen Texten, teils als rein ästhetischen Formen ohne semantischen Inhalt. Durch Farb- und Formveränderungen entstanden neue Ansichten bis zu flächig ornamentalen Ergebnissen. 

»Grüne, braune Erde«
Inhaltlich geht es auf ein geschriebenes Gedicht zurück. Ein Ausdruck war nicht gelungen und ich habe diesen Druck zerrissen. Diese Fetzen gerieten nach einigen Tagen wieder in mein Blickfeld und ich nahm sie wahr, probierte und experimentierte. Dies sind immer sehr spannende und inspirierende Stunden.

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»Abend II«
Von diesem  Ausgangspunkt einer Kalligrafie entstehen Form- und Farbveränderungen, die viele Interpretationen zulassen und sehr starke Inhaltsveränderungen zeigen. Einige von ihnen werden auch unter dem Begriff »Umwelt« eingesetzt. Sie können dort einen schlimmen Zustand gut verdeutlichen.

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»Feuervogel«
Hier ist der Ausgangspunkt eine schreibende Bewegung mit Gräsern, in Tusche getaucht, auf Büttenpapier. Die farblichen Veränderungen und neuen Formzusammensetzungen ergaben Bildaussagen, die ich mir für eine Musik-Theater-Vorstellung als Bühnen-Lichtkulisse oder bei einer Aufführung zu Strawinskys »Feuervogel« vorstellen könnte.

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Schrift / Kalligrafie: Schreibgestus / Ornament

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Schrift / Kalligrafie: Die Rede des Seattle

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Schrift / Kalligrafie: Kalligrafische Figuren, 11 Typen als Persönlichkeiten

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26 Buchstaben 

sind die Basis der Verständigung im Gebrauch lesbarer Inhalte verschiedener Sprachen und Sprachidiome eines Landes. In den Bereichen der Politik, des Handels, der Verwaltung, Rechtsprechung, Wissenschaft und Erziehung ist der Gebrauch der Schrift verbindlich und unverzichtbar.

Das heißt natürlich, dass sie von allen Bevölkerungsschichten gelesen und verstanden werden sollte, doch das Analphabetentum ist oft ein großes Problem und Hindernis.

Mit leichten Zeichenzusätzen, die der richtigen Aussprache, dem Sprachklang dienen, ist der Gebrauch dieser lateinisch/römischen Buchstaben die global am weitesten verbreitete Schrift.

In mehr als 40 Staaten der Welt mit weit mehr als 200 Sprachidiomen ist der Gebrauch dieser 26 Buchstaben die jeweilige Verständigungbasis. Dies trifft auf den größten Teil der Weltbevölkerung zu. Dennoch ist dies für eine Verständigung untereinander nicht selbstverständlich, dazu werden die entsprechend geschulten Übersetzer notwendig.

Ich habe mich immer wieder intensiv mit Schriftzeichen auseinandergesetzt und bin berührt über die herrschende Unfähigkeit einer guten Verständigung vieler, nah beieinander liegender Länder mit so unterschiedlichen Sprachen. 

Bruchstücke,  Worte, die zum täglichen Leben gehören, lernen wir schnell, aber zu einer tieferen Verständigung gehört das Erlernen der anderen Sprache.

Diese Situation auf »schwankenden Beinen« und der kaum zu erreichenden Verständigung, sollen durch diese Buchstaben-Akrobaten versinnbildlicht werden, die in vielen, manchmal verzweifelten Versuchen um Verständigung ringen. 

Ein gemeinsames Essen wäre dann Völker verbindender.

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Typografisches

»KRIEG«

Diese 5 Buchstaben sind eng miteinander verbunden und ergeben ein dichtes Gebilde, wie wir es von einem Truppenaufmarsch her kennen. Viele Einheiten sind mit diesem Krieg verbundene Feinde. Durch die mehrfach gedrehte Typografie wird die immer größere Verwirrung und Unüberschaubarkeit deutlich.

Es gibt keinen Sieg, nur immer mehr Tote, Trauer und die Hoffnung auf Waffenstillstand.

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Zahlenbilder

Die Zahl »1« wird farblich und formal mehrer Male vom Ausgangspunkt her verändert und wird zu ganz eigenständigen Bildaussagen. Eine andere Sicht auf das vermeintlich Gleiche.

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